EVA oder DIE FREIHEIT DER FISCHE

Ein Paradiesentwurf mit Musik

Buch und Regie: Susanne Franz

 

21.7. - 13.08.2011

SommerLaune im Schloss Ebnet

 

17.10.2010

Literaturtage Badenweiler


 

 

 

 

 

 

Überall hängt noch ein Fetzen Paradies! (Else Lasker-Schüler)

Auch im Schloß Ebnet!

 

EVA ist wieder da, mitsamt ADAM, jeder menge Äpfeln, einem Akkordeon spielenden ENGEL, und viel gemeinsamer, sommerlich gelaunter Spielfreude.

 

Wir freuen uns sehr, das mehrfach ausgezeichnete Stück EVA ODER DIE FREIHEIT DER FISCHE* an unserem neuen Spielort, Schloss Ebnet in neuer Frische präsentieren zu können, vor, in und vielleicht sogar auf? der SchlossScheune, sicher aber auf den Bäumen davor.

 

SIMONE ROSA OTTund CHRISTIAN PACKBIER vergnügen sich mit dem Akkordeonisten HARTMUT SAAM zwischen Apfelbutzen und Putzeimern auf der unermüdlichen Suche nach dem Paradies. Produktion, Buch und Regie: SUSANNE FRANZ

Das Stück

 

Eva begegnet Adam zufällig wieder, heute, 100 000 Jahre nach dem sie mit ihrem Goldfisch und Vogel vor das Gartentor des Paradieses gesetzt wurden.

Wie war das eigentlich wirklich mit dem Apfel damals und warum hat Adam gekniffen? Wer ist immer schuld und wer eher selten? Warum leben die beiden immer noch und was ist mit dem Fisch und dem Vogel passiert?

Gemeinsam blicken sie zurück und entwerfen die Möglichkeiten des Glücks, der Freiheit und der Liebe im Jetzt, Hier und Heute. Dabei stört sie keiner außer einem Engel. 

 

* Das Stück erhielt 2008 den Paula-Rombach-Literaturpreis/Freiburg und gewann 2009 den Dramenwettbewerb des DamenDramenLabors/Zürich.

EVA ODER DIE FREIHEIT DER FISCHE - Gastspiel im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage 2010

Die 12 Ebenen des Treppenfoyers im Kurhaus Badenweiler werden zur Bühne für Eva, Adam, einen Engel und eine ganz außergewöhnliche Aufführung.

mit Simone Rosa Ott, Christian Packbier & Hartmut Saam (Akk.)

"... sehr beeindruckend, ..." Heinz Setzer, Leiter Internationales Literaturforum Badenweiler